Liebe Nachbarn, liebe Freunde, liebe Eckentaler BürgerInnen,

die aktuelle Situation verlangt uns Allen einiges ab!

Jeder von uns hat seine eigenen Bedürfnisse und die daraus resultierenden Lebensumstände und Ängste:

  • die Eltern müssen nun den Spagat schaffen, Beruf und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bekommen, ohne dabei in finanzielle Not zu geraten.

  • die Kinder müssen verstehen lernen, in dieser besonderen Situation/Zeit, ihre Freunde und Familie (Oma, Opa, etc...) nicht mehr sehen zu können.

  • die Älteren, die vor allem jetzt einen besonderen Schutz bedürfen und daher weniger Kontakt mit der Familie und ihren Freunden haben und sich alleine fühlen.

  • und wir alle, die gerne Zeit mit Freunden, Nachbarn und unseren Familien verbringen!

Wir möchten mit diesem virtuellen Kummerkästchen eine Möglichkeit schaffen, euere Sorgen, Wünsche und Erwartungen an unsere Gemeinde zu schreiben.

Wir versuchen sie dann gebündelt an unseren Gemeinderat weiterzugeben und für euch/uns zu klären.

Lasst uns unsere Sogen teilen und gemeinsam lösen. Sollte jemand Hilfe benötigen, bitte meldet euch über unsere E-Mail-Adresse: info@spd-eckental.de

Ein Eckental für Alle!

SPD – Urgestein Franz Fantisch ist am 23.04.2023 verstorben

Franz Fantisch bei der Verleigung der Ehrenbürgerwürde

Die SPD Eckental trauert um Franz Fantisch, der am 23.04.2023 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.
Franz Fantisch war seit dem 01.01.1969 in der SPD und hat seither den sozialdemokratischen Gedanken gelebt. Er war uns immer eine Stütze, ein Vorbild und ein guter Freund.
Schon 1972, als die Eckentaler ihren ersten Gemeinderat wählten, zog Franz Fantisch für die SPD ins Gremium ein. 40 Jahre sollte er ihm ununterbrochen angehören. In dieser Zeit war er Mitglied in verschiedenen Ausschüssen, Verbandsrat im Abwasserzweckverband Obere Schwabach, zwei Jahre lang SPD-Fraktionsvorsitzender und sechs Jahre zweiter Bürgermeister. Von 1996 bis 2002 gehörte er außerdem dem Kreistag Erlangen-Höchstadt an. Als Kommunalpolitiker war es Franz Fantisch immer ein besonderes Anliegen in all diesen Gremien die Belange der Bürger zu vertreten. Franz Fantisch galt dabei als streitbarer Sozialdemokrat, aber auch als verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner, der stets zur konstruktiven Zusammenarbeit bereit war. Besonderen Einsatz und Tatkraft zeigte Franz Fantisch, wenn es darum ging, Projekte zum Wohl der Marktgemeinde voranzutreiben. So war er maßgeblich daran beteiligt, in der neuen Gemeinde Infrastruktur aufzubauen- egal ob es um die Schulen, das Rathaus oder die Wasserversorgung ging. Ein besonderes Anliegen war ihm auch der Erhalt und Wiederaufbau des Büger Schlosses. Neben der Politik gehörte auch das Engagement im Vorstand des Diakonievereins und der Schützengesellschaft 1894 Forth dazu.
Diese jahrelangen Verdienste honorierte der Markt Eckental mit dem Ehrenzeichen in Silber und Gold, der Bürgermedaille und schließlich mit der Ehrenbürgerwürde (nur vier Männern wurde diese bisher verliehen). Er erhielt außerdem unter anderem die kommunale Verdienstmedaille des Freistaats Bayern und die Dankesurkunde des Innenministeriums.
Während seines jahrzehntelangen Engagements wusste Franz Fantisch stets eine ebenso treue wie verlässliche Stütze an seiner Seite: Ehefrau Adele, mit der er seit 1955 verheiratet war.
Wir verdanken ihm viel und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Am 01.01.1969 ist Franz Fantisch in die SPD eingetreten. 2019 wurde er von Annika Mück dafür geehrt.

Franz Fantisch mit seiner Frau Adele bei der Verleihung der Ehrenbürgerwürde im Kreise seiner Parteigenossen und damaligen Gemeinderatsmitglieder

Jahreshauptversammlung 2023 mit Neuwahlen und Ehrungen

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wählte die SPD Eckental einen neuen Ortsvorstand. Als neuer Ortsvereinsvorsitzender wurde Konrad Gubo gewählt und bekommt Unterstützung von Elke Riedel als stellvertretende Vorsitzende. Als Beisitzer:innen wurden gewählt Dorothea Geiger-Pieger, Corinna Mück, Annika Mück, Rudi Dollack, Konrad Hempel und Konrad Riedel. Als Kassier wurde Peter Größl in seinem Amt bestätigt. Der neugewählte Vorstand freut sich auf die kommenden Aufgaben.

Außerdem konnten in diesem Jahr auch wieder Mitglieder:innen für ihre langjährige Parteimitgliedschaft geehrt werden.

MdL Alexandra Hiersemann und ERH-Bezirkstagskandidat Christian Pech dankten den Mitglieder:innen mit politischen Rückblicken auf deren Parteieintrittsjahre für ihr Engagement und die jahrzehntelange Unterstützung, Solidarität und Verbundenheit.

Die SPD Eckental schließt sich den herzlichen Glückwünschen dankend an.

Für ihre Mitgliedschaft geehrt wurden: - Edgar Mirsberger für 65 Jahre (abwesend) - Lutz Pertek für 50 Jahre - Richard Porzel und Manfred Pechtl (abwesend) für 40 Jahre - Thekla Mück für 25 Jahre - Elke Riedel, Konrad Riedel und Andreas Kummer (abwesend) für 10 Jahre

Claudia Belzer und Christian Pech am Eckentaler Weihnachtsmarkt 2022

Unser Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Eckental Konrad Gubo durfte unsere Landtagskanditation Claudia Belzer und unseren Bezirkstagskanditat Christian Pech beim Besuch des Eckentaler Weihnachtsmarkt 2022 begrüßen. Die Bevölkerung hatte beim Rundgang Gelegenheit Fragen zu stellen und Anregungen zu geben.

Franz Dietrich - Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft

Am 7. August 2021 konnte der SPD-Ortsverein die 70-jährige Mitgliedschaft von Franz Dietrich feiern. Die Bundestagsabgeordnete Martina Stamm-Fibich ließ es sich nicht nehmen dem Jubilar persönlich zu gratulieren. Der 91-jährige Forther stammt aus einer Familie, die schon immer für ihre sozialdemokratischen Werte einstand, selbst als Familienmitglieder während des Nationalsozialismus aufgrund ihres Parteibuchs in das KZ Dachau gebracht wurden. Trotz dessen oder gerade deswegen trat Franz Dietrich 1951 ebenfalls in die SPD ein. Er hat die wechselvolle Geschichte der Sozialdemokratie in den Jahren nach der Befreiung des Nationalsozialismus und der jungen Bundesrepublik miterlebt und mitgestaltet. Er erlebte alle Höhen und Tiefen unserer Partei und führt noch heute gerne politische Diskussionen und steht zu seiner politischen Überzeugung. Lieber Franz, wir danken dir von Herzen für 70 Jahre Treue, Unterstützung und dein Bekenntnis zu sozialdemokratischen Werten!

Jahreshauptversammlung 2021 mit Vorstandswahlen

Jahreshauptversammlung am 21.07.2021 Am 21. Juli 2021 fand nach einer langen, coronabedingten Pause die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins mit Neuwahlen statt. Die Ortsvereinsvorsitzende Corinna Mück ließ in ihrem Rechenschaftsbericht die vergangenen zweieinhalb Jahre Revue passieren und stimmte den Ortsverein auf die Bundestagswahl im September ein. Die Mandatsträger Annika Mück und Konrad Gubo berichteten von ihrer Arbeit aus Gemeinderat und Kreistag und kritisierten mangelhafte Kooperation und Transparenz seitens der übermächtigen UBE und CSU-Fraktionen. So seien Anträge der SPD nicht objektiv behandelt worden. Beispielsweise habe die SPD bereits im Oktober die Anschaffung von Luftreinigungsanlagen für alle Eckentaler Schulen beantragt, was von CSU und UBE abgelehnt wurde. Erst nach einer Petition und öffentlichem Druck auf die Bürgermeisterin wurde die Anschaffung dann als Antrag der Verwaltung durchgewunken. Bei den Wahlen wurde die Vorsitzende Corinna Mück in ihrem Amt bestätigt und Konrad Gubo zu ihrem Stellvertreter gewählt. Als Kassier wird weiterhin Peter Größl zur Verfügung stehen, Elke Riedel, Konrad Riedel, Annika Mück, Dorothea Geiger-Pieger und Konrad Hempel wurden als Beisitzer gewählt.

Lothar Maussner - Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft

Lothar Maussner wurde von Annika Mück (unsere Bürgermeisterkandidatin) für 50 Jahre Mitgliedschaft, bei einem Besuch bei ihm Zuhause, geehrt. Seit 01.01.1969 ist Lothar Maussner schon Mitglied in der SPD und ist ihr nach wie vor verbunden. Vielen Dank dafür!

Frauenfrühstück im Kreislaufkaufhaus in Forth

Unsere Bürgermeisterkandidatin Annika Mück und unsere Landtagskandidatin Martina Stamm-Fibich stellten sich den Fragen von interessierten Frauen, die am 21.02.2020 ins Kreislaufkaufhaus zu einem SPD-Frauenfrühstück kamen. Generationenübergreifend wurde über kommunale Themen diskutiert.

Infostände vor Ort

Gut beschirmt trotzten unsere Kandidatinnen und Kandidaten Thekla Mück, Detlef-Lutz Pertek, Konrad Gubo, Dorothea Geiger-Pieger, Bergiye Ünal, Annika Mück und Corinna Mück dem Wetter und stellten das Wahlprogramm der SPD-Ortsgruppe Eckental an unseren Infoständen vor.

Weihnachtsfeier und Ehrung verdienter Mitglieder

Auf unserer gut besuchten Weihnachtsfeier wurden im Dezember 2019 unter anderem wieder verdiente Mitglieder geehrt.

50 Jahre hält Michael Johrendt seiner SPD schon die Treue. Vielen Dank dafür! Er erhielt dafür die goldene Ehrennadel der Bundes-SPD und ein Präsent des Ortsvereins.

Von links: Franz Fantisch (Ehrenbürger des Markt Eckentals und langjähriger Marktgemeinderat der SPD), Michael Johrendt, Oliver Biegel (Stellvertretender Vorsitzender) und Konrad Gubo (Marktgemeinderat und Kreisrat der SPD)