Vereine unterstützen - Kulturelle Angebote fördern

Die SPD will ein Eckental, in dem die Angebote der Bildung, Kultur und Freizeitgestaltung die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger wesentlich mitbestimmen. Eine wichtige Aufgabe kommt hierbei den Vereinen zu.

Die SPD wird daher auch künftig dafür einstehen, dass die Arbeit der Vereine im kulturellen und sportlichen Bereich durch die Gemeinde nach Kräften gefördert wird. Dabei liegt unser besonderes Augenmerk auf der Jugendarbeit und auf Angeboten für Seniorinnen und Senioren.

Die SPD unterstützt von jeher die Pflege unseres fränkischen Brauchtums. So muss der OT Forth in Kürze einen adäquaten Kirchweihplatz erhalten.

Die SPD betont hier nochmals die Wichtigkeit der Partnerschaften mit Ambazac und Högyiész. Diese Partnerschaften bieten unter anderem die Möglichkeiten für einen sinnvollen Jugendaustausch, der die soziale Kompetenz der Jugendlichen fördert und ihnen den Gedanken eines vereinten Europas näher bringt. Die SPD steht nachdrücklich für die Förderung der Partnerschaftsvereine durch die Gemeinde.

Die SPD begrüßt die verdienstvolle Arbeit der Volkshochschule VHS. Ihr schon jetzt breites Programmangebot ist von der Gemeinde weiterhin nach Kräften zu unterstützen.